Mastery von George Leonard

„Mastery“ von George Leonard ist ein Buch über das Streben nach Exzellenz und Meisterschaft in jedem Bereich des Lebens, sei es im Sport, im Beruf oder in der persönlichen Entwicklung. Das Buch betont, dass der Weg zur Meisterschaft kein gerader und leichter Weg ist, sondern ein fortwährender Prozess des Lernens und Verbesserns, der von Frustrationen und Rückschlägen begleitet wird.

Leonard beschreibt auch den „Hacken- und Plateaueffekt“, bei dem man anfangs schnelle Fortschritte macht, bevor man auf einen Punkt stößt, an dem man scheinbar nicht weiterkommt. Hier ist es wichtig, geduldig zu bleiben und kontinuierlich zu üben, um schließlich wieder Fortschritte zu machen.

Wie steht´s mit der Kernbotschaft?

Eine der Schlüsselbotschaften des Buches ist ist meiner Meinung nach, dass Meisterschaft nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg sein sollte. Der Weg zur Meisterschaft bietet Gelegenheiten zur Selbsterkenntnis, Selbstdisziplin und zur Entwicklung von Fähigkeiten, die in allen Bereichen des Lebens von Nutzen sind.

Das Buch ist schnell gelesen und insgesamt empfinde ich „Mastery“ als eine inspirierende Lektüre für jeden, der nach Exzellenz strebt und bereit ist, den fortwährenden Prozess der Verbesserung anzunehmen. Es erinnert mich daran, dass es keine Abkürzungen auf dem Weg zur Meisterschaft gibt und dass der Weg dorthin genauso wichtig ist wie das Ziel selbst.

Hier geht´s direkt zum Buch. Habt Spaß beim Lesen.

Share This Rock Story, Choose Your Platform!