Veränderung, Wandel und Transformation.

Die bekannte Komfortzone verlassen, sich zu verändern und immer wieder Freude und Neugierde an Neuem zu entfalten. Das sind existenzielle Faktoren für den erfolgreichen und mutigen Umgang mit Veränderungen und Wandel der Transformation. Disruptiver Wandel in praktisch jedem Sektor und digitale Transformation treiben Unternehmen zur Veränderungen und zum Wandel.

Für Mitarbeiter:innen wird somit Fortbildung und Entwicklung zum stetigen Begleiter. Ein unerschöpflicher Quell an Möglichkeiten und die Chance auf persönliche Weiterentwicklung. Mitarbeiter:innen entwickeln sich mit den Unternehmen. Je innovativer, agiler und vor allem wandlungsfähiger beide sind, desto erfolgreicher die Transformation und der Wandel.

Die besten Karten haben diejenigen, die neugierig und mutig auf die Veränderungen reagieren, und doch ist die digitale Transformation die zentrale Herausforderung des Human-Change-Managements in vielen Unternehmen.

Wie steht es bei all der Veränderung, dem Wandel und der digitalen Transformation von Unternehmen um die Unternehmenskultur? Betrachten Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen als wichtigstes Asset und als zentralen Faktor für deren Erfolg, oder weisen sie dieser Tatsache eher eine untergeordnete Rolle zu?

Die Adaption von Veränderung und Digitalisierung im Unternehmen bringt diese auf eine höhere Stufe der Wertschöpfung. Technik spielt hierbei eine wichtige und notwendige Voraussetzung. Kluge Unternehmen mit einer digitalen Kultur, die ihre Mitarbeiter:innen als zentrales Asset sehen und auch so behandeln,  haben größeren wirtschaftlichen Erfolg und einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Veränderung, Wandel und Transformation darf passend in die Unternehmenskultur eingebunden werden. Je fester diese Werte einer neuen digitalen Kultur im Unternehmen verankert sind, desto einfacher und leichter gelingt Veränderung, Wandel und Transformation.

Weiterbildung und Transformation

Die unterschiedlichen Stufen der Veränderung im Wandel der Transformation

Wer Veränderung und Wandel aufgeschlossen gegenüber steht, der wird diese auch leicht, neugierig und voller Zuversicht meistern. Dies gilt sowohl für Unternehmen als auch Führungskräfte und Mitarbeiter:innen.

Wer allerdings mit Transformation und Entwicklung hadert, den Fokus auf Probleme anstatt auf Lösungen legt, wird auch dementsprechend Kopfzerbrechen oder Bauchweh bei Veränderungen bekommen. Typischerweise gibt es hier unterschiedliche Stufen bevor Neugier und Akzeptanz die Integration befeuern.

Veränderung als Chance erkennen.

Fortbildung und Coaching unterstützen bei der Transformation

Was können Unternehmen konkret tun, wenn sich Veränderung  und Wandel unaufhaltsam anbahnt und in die Komfortzone des „das haben wir schon immer so gemacht“ eindringt? Die Chance wahrnehmen und mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen aktiv dazu beitragen. Nicht abwarten und nur darüber nachdenken was wohl passieren wird sondern agil reagieren.

Blenden sie Veränderung und Wandel nicht einfach aus, sondern holen sie sich Unterstützung in Form von Business Coaching. Wechseln sie die Perspektive und suchen sie aktiv nach Lösungen. Bleiben sie neugierig anstatt sich an das Alte zu klammern.

Verlassen sie so oft wie möglich die eigene Komfortzone, denn Veränderung bedeutet auch immer einen Wechsel der Perspektive. Regelmäßige Fortbildung ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Persönliche Weiterentwicklung und das Erkennen der eigenen Fähigkeiten sind ein wichtiger Bestandteil um künftige Herausforderungen zu meistern. Die Anstösse zu Veränderungen und Wandel kommen meist von Aussen. Die Chance diese auch für sich zu nutzen und die Situation anzunehmen können nur sie selbst.

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